Startseite / PM Trainings / Führen in Projekten

Führen in Projekten

Koordinierst Du noch - oder führst Du schon?

 

Projektleitung ist eine Führungsaufgabe auf Zeit. Und gerade im komplexen, dynamischen, innovativen Umfeld von Projekten sind die Fähingkeit Mitarbeiter zu führen und der professionelle Einsatz von Führungsmethoden besonders gefragt. Auf Strukturen und Vorbilder in der Linie kann nur begrenzt zugegriffen werden.

So müssen Projektleiter ihre Projektorganisation selbst aufbauen, ihr eigenes Team zusammenstellen, Vereinbarungen mit ihrem Umfeld aushandeln und eine eigene Projektkultur passend zum Unternehmen etablieren, damit sie sich in ihrem Kontext durchsetzen können. 

Dieses Seminar bereitet Projektleiter auf ihre Führungsarbeit vor. Sie lernen ihre Projekte nicht nur zu koordinieren oder zu organisieren, sondern auf Grund ihrer Stellung wirksam und zielgerichtet zu leiten.

Inhalt des Seminars:

  • Kennenlernen von Führungstechniken, die besonders in Projekten sinnvoll einsetzbar sind auf den Ebenen Selbstführung, Teamführung und Kontext
  • Sich bewusst machen von spezifischen Anforderungen an eine Projektführungskraft beginnend mit der Projektinitialisierung bis hin zum Projektabschluss
  • Standortbestimmung: Welcher Projektleiter bin ICH? Welcher möchte ich sein und wie komme ich dorthin?
  • Umgang mit schwierigen Situationen im Projektalltag wie z.B. Auflösen von Widerständen, Integration unterschiedlichster Stakeholder und dem konstruktiven Umgang mit Konflikten.

Sie erhalten ausreichend Gelegenheit in vielen interaktiven Elementen das theoretische Wissen in Kleingruppen und  Einzelreflektion anzuwenden und zu üben.

Zielgruppe

Angehende und erfahrene Projektleiter, die ihre Wirksamkeit in Projekten erhöhen wollen.

Voraussetzungen

Projekterfahrung als Teilprojektleiter oder Projektmitarbeiter sollte vorhanden sein, weil grundlegende Projektmanagementtechniken vorausgesetzt werden (z.B. Phasenplanung, PSP, Ressourcenplanung...) Das Seminar ersetzt kein allgemeines Projektmanagement Seminar, sondern hat den Fokus auf die Führungsarbeit im Projekt.

Leitung Workshop

Dr. Karen Dittmann, Akkreditierte Projektmanagement-Trainerin (GPM), zertifizierte Senior-Projektmanagerin (IPMA–Level B), Coach (DGfC), 10 Jahre Führungserfahrung und Personalverantwortung in der Industrie

Dauer

Dauer des Seminars: 3 Tage.

Ergänzendes Einzelcoaching (3 Treffen zu je 1,5h wird empfohlen)

Termine und Kosten

Derzeit findet der Workshop nur als Inhouse Veranstaltung statt. Bei Interesse bitte melden.

info@pm-dittmann.de